top of page

Zwiebelrostbraten


Zwiebelrostbraten mit Nudeln und geröstetetn Zwiebeln auf eine Teller

Zwiebelrostbraten mit Nudeln und Röstzwiebeln – ein Klassiker, der immer begeistert

Manchmal braucht es einfach ein richtig gutes, herzhaftes Gericht, das von innen wärmt und glücklich macht. Für uns beide, meine Schwester und mich, ist der Zwiebelrostbraten genau so ein Rezept.


Es erinnert uns an gemütliche Sonntage, an denen der Duft von gebratenen Zwiebeln die Küche füllt und uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Deshalb teilen wir heute dieses besondere Gericht mit dir – ein Klassiker, der mit Nudeln und knusprigen Röstzwiebeln einfach unwiderstehlich ist. Ein perfektes Gericht für die Weihnachtsfeiertage.



Vorbereitungszeit

ca. 20 Minuten

Zubereitungszeit

ca. 2 Stunden

Portionen

2 Personen


Was du brauchst:


Für den Zwiebelrostbraten:

  • 2 Stk. Rostbraten geschnitten (oder Beiried)

  • 1 halben TL Salz

  • Pfeffer

  • Senf

  • 100 g Zwiebeln fein geschnitten

  • 1 EL Butterschmalz oder Raps,-Sonnenblumenöl

  • 1 TL Mehl

  • 100 ml Rotwein

  • 250 ml Gemüsebrühe


Für die Röstzwiebeln:

  • 200 g Zwiebeln

  • 30 g Mehl

  • Raps,-Sonnenblumenöl zum Frittieren



Zwiebelrostbraten mit gerösteten Zwiebeln auf einem Teller.

So bereitest du den Zwiebelrostbraten zu:

  1. Den geschnittenen Rostbraten am Rand mehrmals leicht einschneiden, damit er sich beim Anbraten nicht aufbiegt. Dann salzen und pfeffern und mit einer Messerspitze Senf einstreichen. Das Fleisch im Mehl wenden und dann in einer heißen Pfanne auf beiden Seiten in Öl scharf anbraten, herausnehmen und zur Seite stellen.

  2. Die geschnittenen Zwiebel in die Pfanne geben und anrösten, wenn nötig noch etwas Butterschmalz oder Öl dazugeben. Wenn die geschnittenen Zwiebeln goldbraun sind, 1 TL Mehl dazugeben und gut vermischen. Dann mit Rotwein ablöschen, damit sich die Bratrückstände (Röstaromen) vom Pfannenboden lösen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 2 Stunden leicht köcheln lassen. Wenn die Sauce etwas sämiger sein soll etwas Mehl mit Wasser verrühren und in die Sauce einrühren.


Röstzwiebeln:

  1. Für die Röstzwiebeln die Zwiebel in feine Ringe schneiden (ca. 1,5 – 2 mm Durchmesser).

  2. Die Zwiebel mit den 30 g Mehl gut vermengen, in ein Sieb geben und das überschüssige Mehl gut abschütteln. Danach die Zwiebelringe in heißem Fett goldbraun backen.

  3. Lasse sie auf Küchenpapier abtropfen.

  4. Zwiebelrostbraten auf einem Teller anrichten, mit Sauce übergießen und die goldbraun gebackenen Zwiebelringe aufs Fleisch geben.



Anrichten:

Richte die Nudeln auf einem Teller an, lege den Zwiebelrostbraten darauf und übergieße ihn mit der herrlichen Zwiebelsauce. Garniere das Ganze mit den knusprigen Röstzwiebeln – fertig ist dein perfekter Zwiebelrostbraten!


Dieses Gericht ist für uns ein beliebtes Feiertagsessen, und wir hoffen, es wird auch bei dir Zuhause für Begeisterung sorgen. Lass es dir schmecken und erzähle uns gerne, wie dir unser Rezept gefallen hat!


Tipp: Als Beilage können wir Nudeln bzw. Serviettenknödel empfehlen

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page